ASPEKTE DER SITUATION

Wenn Sie jemandem gratulieren wollen, können Sie dies mit einer Karte tun. Intuitiv werden Sie sowohl die Wahl der Karte als auch die Ausgestaltung des Textes auf den Anlass und die Person abstimmen, der Sie gratulieren wollen. Was in diesem Beispiel trivial erscheint, gilt grundsätzlich für jeden Text, doch ist längst nicht in jeder Situation so offensichtlich, worauf zu achten ist. Im Folgenden werden die relevantesten Aspekte einer Situation vorgestellt, die bei der sprachlichen Ausgestaltung eines Textes zu berücksichtigen sind.

Versteht man Texte als eine sprachliche Form von Handlung, stellt sich die Frage nach dem Anlass für diese Handlung und danach, welche Funktion sie erfüllen soll. Ein Geburtstag wäre beispielsweise der Anlass dafür, warum Sie überhaupt eine Glückwunschkarte schreiben wollen.
Alter, Geschlecht, regionale Herkunft sind nur einige Beispiele dafür, worin sich Zielgruppen unterscheiden können. Dementsprechend variabel ist die Gestaltung eines Textes: Wortwahl, Formulierungen, Komplexität und Inhalt müssen auf die Zielgruppe zugeschnitten sein.
Wie vertraut Ihr Verhältnis zur Zielgruppe ist, hat Einfluss auf die sprachliche Ausgestaltung. Für Texte, die sich an eine anonyme Öffentlichkeit richten, gilt der allgemeine schriftsprachliche Standard. Dieser wird definiert durch Einhalten der Rechtschreib- und Grammatikregeln sowie durch neutrale, sogenannt nicht-markierte Wortwahl. Als markiert gelten Begriffe, die in den Wörterbüchern mit „gehoben“, „umgangssprachlich“, „salopp“ etc. ausgezeichnet sind.
Eine Webseite ist an sich einer anonymen Öffentlichkeit zugänglich, während sich eine E-Mail an bestimmte EmpfängerInnen richtet. Dennoch macht es einen Unterschied, ob eine Website nur dem privaten Vergnügen oder einem kommerziellen Zweck dient resp. ob eine E-Mail „geschäftlich“ oder „privat“ ist. Während beim privaten Zweck gewisse Abweichungen vom schriftsprachlichen Standard eher hingenommen werden, werden bei kommerziellen Texten Abweichungen von der Norm als fehlende Sorgfalt oder fehlende Gewissenhaftigkeit interpretiert.
Der Kommunikationskanal hat Einfluss auf den Stellenwert, der einem Text zugesprochen wird, da die verschiedenen Kanäle (z. B. Brief, E-Mail, SMS) nicht als gleichwertig empfunden werden. Damit verbunden sind unterschiedliche Anforderungen an Qualität und Formalität von Sprache und es ist darauf zu achten, dass Kanal, Korrektheit und Stil mit den übrigen Aspekten der Kommunikationssituation übereinstimmen.